Familienhunde

 
50 Rassen, die passen

 

Text und Fotos: Heike Schmidt-Röger

Kosmos Verlag, Februar 2014

128 Seiten, Preis: 14,99 €

150 Farbfotos

ISBN 978-3-440-12269-3

Blick ins Buch auf der Verlagsseite:

 

 

 

 

 

Der Verlag über das Buch:

Hunde machen glücklich: Sie schenken uns Freundschaft, Nähe und Vertrauen — eine einzigartige Beziehung zwischen Mensch und Tier. Aber welcher Hund passt zu welchem Menschen?

Heike Schmidt-Röger porträtiert 50 der beliebtesten Begleiter für alle Lebenslagen: für Familien mit Kindern, kinderlose Paare, Singles, Senioren, für ein Leben in der Stadt oder auf dem Land.

Jede Rasse wird mit einfühlsamen Texten vorgestellt. Die innovative Bildsprache der Rasse-Porträts zeigt die Hunde von ihrer schönsten Seite. Dazu gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Auswahl und Hundekauf und den großen Wunschhund-Test. Mit diesem Buch findet jeder seinen persönlichen Traumhund.

 

 

Liebe Hundefreunde,

warum noch ein Rassebuch? Weil ich im Zusammenlaben mit all unseren wunderbaren Hunden und bei meinen vielen Hundebegegnungen — sei es im privaten oder beruflichen Rahmen — zu der festen Überzeugung gekommen bin, dass die beste Basis für ein glückliches Zusammenleben die gute Passung zwischen Mensch und Hund ist. Wer sich ehrlich einschätzt und versucht, dies soweit wie möglich in Einklang mit den Eigenschaften und Bedürfnissen des künfigen Hundepartners zu bringen, wird mit ihm so viel einfacher und harmonischer durchs Leben gehen.

Besonders Menschen, die ihr Leben das erste Mal mit einem Vierbeiner teilen oder sich bei der Wahl der Rasse umorientieren, möchte ich mit diesem Buch eine Hilfe geben, den richtigen Hundepartner zu finden: mit einer Selbsteinschätzung, Tests zur Vereinbarkeit der Bedürfnisse von Hund und Mensch sowie Porträts der Rassen. Denn den richtigen Hund zu finden ist immer eine individuelle Angelegenheit, ohne 08/15-Rezepte.

Daher bin ich dem Kosmos-Verlag sehr dankbar für die Möglichkeit, dieses Buch in dieser Form und mit dieser Bildsprache zu realisieren.

Warum diese Rassen? Rassen ohne offizielle Anerkennung mitgerechnet, gibt es über 400. Es musste also eine Auswahl getroffen werden. Zusammen haben der Verlag und ich uns auf diese Auswahl geeinigt, da jeder künftige Hundehalter bei den vorgestellten Rassen bestimmt eine findet, die zu ihm passt, ob er nun einen ganz unkomplizierten Vierbeiner sucht oder einen anspruchsvolleren. Es gibt noch viele wunderbare weitere Rassen und natürlich Mischlinge, die allesamt tolle Familienhunde sind — wenn Mensch und Hund zusammen passen.

Nun wünsche ich Ihnen Schmökerspaß, nützliche Infos, Spaß beim Betrachten der Bilder und viel Freude mit Ihrem Vierbeiner.

Beste Grüße,

Heike Schmidt-Röger

 

Dank

Sehr viele liebe Menschen haben bei der Entstehung dieses Buches geholfen, Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank: den Vereinen, Züchtern, Tierschützern, Hundetrainern, Tierärzten und Hundehaltern, die so kompetent und bereichernd bei der Entstehung des Buches mitgewirkt und mir bei der Einschätzung der Rassen geholfen haben, insbesondere Susanne Blank (www.hundeschule-sulzbach.de) für die hervorragende fachliche Beratung und meinem stets geduldigen Mann Stefan.

Ein dickes Dankeschön auch allen meinen wunderbaren vierbeinigen Modellen und ihren Zweibeinern. Die zahlreichen Fototermine haben mir viel Spaß gemacht. So viele unterschiedliche, liebenswerte und schöne Hunde mit ihren Menschen kennenzulernen, zählt zu den schönsten Momenten in diesem Jahr. Danke allen Hunden, dass sie so gut mitgemacht und mir ihre Schokoladenseite gezeigt haben. Und den Zweibeinern, die so engagiert bei der Sache waren. Die Shootings mit euch haben mir viel Spaß gemacht und bleiben mir in guter Erinnerung.

 

nach oben

 

Kontakt

Heike Schmidt-Röger
Tel. +49 (0) 27 77/ 812 64 94              
E-Mail: heike(at)schmidt-roeger.de

Alle Fotos, Texte und anderen Inhalte dieser Homepage sind urheberrechtlich
geschützt und dürfen ohne das Einverständnis von Heike Schmidt-Röger nicht
verändert, gespeichert oder anderweitig verwendet werden, siehe Impressum.
Copyright © 2012-2015 Schmidt-Roeger.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla!/crosstec unter GNU/GPL-Lizenz.

AGB