Dackel

Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung

 

Text und Fotos: Heike Schmidt-Röger

Kosmos-Verlag, August 2010

128 Seiten, 195 Abbildungen

Klappenbroschur

ISBN 978-3-440-11992-1

Preis: 14,99 €

 

Leseprobe auf der Verlags-

Homepage: Leseprobe

 

 

Der Verlag über das Buch:

Der kleine flinke Jagdhund ist schon lange nicht mehr nur der Begleiter von Jägern, sondern besonders beliebt bei Familien. Ob Kurzhaar, Rauhaar oder Langhaar, der Teckel besticht durch sein robustes, freundliches Wesen und den unwiderstehlichen Dackelblick. Heike Schmidt-Röger beschreibt, wie man ihn richtig hält und erzieht, pflegt und gesund erhält.

 

Ins Buch schauen …








Liebe Dackelfreunde,

seit ich mich erinnern kann, gab es bei uns zu Hause Dackel. Als ich zehn war, bekam ich mit Kasper, einem Langhaardackel aus zweiter Hand, meinen ersten eigenen Hund – und einen ganz besonderen dazu. Schon bald darauf ließen sich meine Eltern auf das Abenteuer Dackelzucht ein. Ich kann mir keine schönere Kindheit vorstellen als inmitten einer lustigen Dackeltruppe. Gerne erinnere ich mich auch an die Spaziergänge mit meiner Gina durch die wunderschöne Mittelgebirgslandschaft des Westerwaldes sowie die Geburten und das Aufwachsen der Dackelkinder.

Engagement im Verein gehörte von Anfang an dazu, ob die Teilnahme an der Hundeausbildung, das Vorführen auf Zuchtschauen, Thekendienst auf Veranstaltungen und die Übernahme von Ämtern, etwa als Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit und Ausstellung. Heute fehlt mir leider die Zeit für die Vereinsarbeit, und so gehört meine Freizeit unserem Zwerglanghaardackel Paul, der ein überaus begabtes Fotomodell ist und unserer Greyhound-Dame Lizzy, die im Alter von neun Jahren bei uns einzog.

Was mich an Dackeln begeistert sind ihre große Persönlichkeit, ihre Individualität und ihre vielseitigen Talente. Wer sich mit Dackeln beschäftigt, interessiert sich oft auch für Hundeverhalten – schließlich bieten die kleinen Racker eine ganze Menge davon. Um mehr darüber zu erfahren bilde ich mich ständig fort, u.A. durch die Teilnahme an zahlreichen Seminaren und Workshops führender Wissenschaftler und Hundetrainer. Und so bin ich dem Kosmos-Verlag sehr dankbar für die Möglichkeit, dieses Buch zu realisieren.

Nun wünsche ich Ihnen Lesespaß, nützliche Infos und viel Freude mit Ihrem Dackel.

Beste Grüße,

Heike Schmidt-Röger

 

Dank

Für die fachliche Mitarbeit und Beratung danke ich dem Präsidenten des Deutschen Teckelklubs 1888 e.V. und der Welt Union Teckel, Dieter Honsálek und seinem Zwinger „vom Gesselner Feld“
 (www.teckel-vom-gesselner-feld.de); Martin Dietz aus Solms, gewissenhafter und geschätzter Zuchtwart der Teckelgruppe Wetzlar-Oberlahn-Limburg e.V.; Edmund Mander, ehemaliger Landeszuchtwart und Züchter (www.dtk-eder-schwalm.de/emswiese) sowie der Hundetrainerin Susanne Blank aus Sulzbach, der Tierärztin Dr. Stefanie Hallack aus Weilburg, der Tierphysiotherapeutin Britta Kutscher aus Karby (www.physiokutscher.de) und Brigitte Reeh aus Dillenburg. Ich danke meiner Lektorin Hilke Heinemann, die mich während der Arbeit an diesem Buch kompetent und immer freundlich begleitet hat.

Mein Dank gilt natürlich allen meinen vier- und zweibeinigen Fotomodells für ihr Engagement. Hervorheben möchte ich die Dackelpersönlichkeiten Amsel, Bessi, Lilli, Wasko, Archie und Toni, die sich stets von ihrer besten Seite gezeigt haben und unseren Paul, der mich immer wieder inspiriert, fordert, überrascht und begeistert. Zudem Brigitte und Martina Reeh, Alina, Kira und Simone Pulverich sowie Elke Landrock-Bill für ihren Einsatz bei den Fototerminen. Danke auch an die Mitglieder der Teckelgruppe Wetzlar-Oberlahn-Limburg e.V. – es macht Spaß, in dieser Gruppe zu sein.

Mein Dank richtet sich besonders an meine Mutter Alice Schmidt und meinen verstorbenen Vater, die mir die Liebe zu Hunden und insbesondere Dackeln in die Wiege gelegt haben, und an meinen Mann Stefan und alle unsere einzigartigen Vierbeiner für unser wunderbares Hundeleben.

 

nach oben

Kontakt

Heike Schmidt-Röger
Tel. +49 (0) 27 77/ 812 64 94              
E-Mail: heike(at)schmidt-roeger.de

Alle Fotos, Texte und anderen Inhalte dieser Homepage sind urheberrechtlich
geschützt und dürfen ohne das Einverständnis von Heike Schmidt-Röger nicht
verändert, gespeichert oder anderweitig verwendet werden, siehe Impressum.
Copyright © 2012-2015 Schmidt-Roeger.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla!/crosstec unter GNU/GPL-Lizenz.

AGB